Schätzungsweise sind mehr als 30 Millionen Menschen in 45 Ländern Mitglied ökonomischer Solidargemeinschaften.


Was ist eine Spargruppe?
Was ist eine Spargruppe?

Seit der Finanzkrise 2009 haben sich auch in Europa, ausgehend von Spanien, viele Gemeinschaften gebildet, die gemeinsam sparen und sich gegenseitig unterstützen.

 

Mitglieder von Spargruppen sind Menschen mit geringem Einkommen, Menschen die von Sozialleistungen leben, studieren, Selbständige mit schwankenden Einnahmen, Migranten und Migrantinnen oder Geflüchtete, die keinen Zugang zu Dispos und anderen Bankkrediten haben. Daneben sehen auch immer mehr Menschen mit geregeltem und gutem Festeinkommen Sinn darin, ihr Geld anders zu sparen und damit Leute mit wenig finanziellen Sicherheiten zu unterstützen ohne Geld zu verschenken.

Im besten Fall kennen sich die Gruppenmitglieder bereits vorher – sind Freunde und Freundinnen, Bekannte, gemeinsam im Sportverein, Nachbarn und Nachbarinnen, Kollegen und Kolleginnen, oder sogar Familienmitglieder. Gerne helfen wir aber auch, die richtigen Leute zusammenzubringen. Gruppen, in denen sowohl Menschen von hier und Menschen, die neu in Deutschland leben, zusammenkommen, halten wir für besonders wirkungsvoll.

Das Prinzip ist einfach. Es gibt ein paar Regeln, Vereinbarungen und ein Online-Verwaltungstool, das eure Ersparnisse und Kassenbewegungen dokumentiert. Dabei ist euch allen selbst überlassen, wieviel Unterstützung ihr von SavingBuddies in Anspruch nehmt. Auf Wunsch informieren wir euch, geben Tipps, beantworten Fragen und begleiten euch ab der Gründung bis es von ganz alleine funktioniert. Mit ein wenig Motivation könnt ihr aber auch ganz alleine, mithilfe der auf unserer Seite zur Verfügung stehenden Materialien, eure Gruppe gründen. Um einen Eindruck von der Wirkung unserer Arbeit und der Methode zu bekommen, freuen wir uns dennoch, wenn ihr uns mitteilt, dass es euch gibt.

Treffen

Alle im Folgenden aufgeführten Spargruppenaktionen laufen auf den monatlichen Treffen ab, zu denen möglichst immer alle Mitglieder einer Gruppe erscheinen sollten.

Sparen

Alle zahlen immer einen selbstbestimmten Sparbetrag in die Gruppenkasse ein.

Beraten

Kreditwünsche einzelner Gruppenmitglieder werden vorgestellt und besprochen, Ratschläge, Tipps, Zustimmung oder Bedenken werden geäußert.

Leihen

Bei positiver Gruppenentscheidung wird der Kreditwunsch ausgezahlt.

Zurückzahlen

Monatliche Rückzahlungsraten bereits erfolgter Kredite, ggf. zuzüglich Zinsen, werden in die Gruppenkasse zurückgezahlt

Verwalten

Jeder Vorgang wird auf Papier oder mithilfe des Gruppenmanagement-Tools Winkomun Numbers dokumentiert.

Was es dir bringt

Kommst du beim Sparen auf keinen grünen Zweig? Bittest du ungern um Geld und hasst es, bei Leuten Schulden zu haben, weil es irgendwie das freundschaftliche oder familiäre Verhältnis belastet? Hast du schon öfter mal mehr bezahlt oder Geld verloren, weil du im richtigen Zeitpunkt keines zur Hand hattest?

Spargruppen können eine echte Alternative sein – eine Alternative zu einem Leben in finanzieller Unsicherheit, zu eingeschränkten Spielräumen und zu schlummerndem Geld auf Bankkonten. Spargruppen sind eine Chance, sich aus eigener Kraft dorthin zu entwickeln, wo man ökonomisch und gesellschaftlich stehen möchte.

Als Mitglied einer Spargruppe stehst du nicht alleine da, wenn es mal wieder finanziell schwierig wird. Ihr unterstützt euch gegenseitig. Geldthemen sind hier keine Tabuthemen. Und Sparen klappt plötzlich von ganz alleine.

 

Spargruppen

  • empowern Menschen, die wenige oder unregelmäßige Einnahmen haben
  • helfen beim Geldzurücklegen
  • bewahren vor Überschuldung und ausweglosen finanziellen Lagen
  • halten Menschen handlungsfähig und ermöglichen damit nachhaltige Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt
  • stärken eine Kultur des Austauschs von Ideen, gegenseitiger Unterstützung und Beratung bei wichtigen Entscheidungen
  • bringen Solidarität und Vertrauen in die Welt
Regeln

Keine Spargruppe ohne ihre Regeln. Eine Reihe von Vorgaben schafft Orientierung und die Sicherheit, dass ihr alle das gleiche voneinander erwartet. Ein Dokument mit grundlegenden Regeln, die sich vielfach bewährt haben, stellen wir euch hier bereit. Im allerersten Spargruppentreffen werden die einzelnen Punkte durchgesprochen und gegebenenfalls diskutiert. Vieles ist verhandelbar!

PDF
FAQ

Immer noch Dinge unklar? Selbstverständlich. Damit haben wir gerechnet. Demnächst findet ihr hier eine Reihe von FAQs – bis dahin schickt einfach eine Mail an uns.

Downloads

Als Spargruppe stehen euch verschiedene Materialien zur Verfügung, die dabei helfen, die Gruppe und ihre Aktivitäten zu managen. Wir bieten momentan alles auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch an. Solltet ihr für eure Gruppe weitere Sprachen benötigen und in der Lage sein, die vorhandenen Dokumente entsprechend zu übersetzen, freuen wir uns, wenn ihr euch an uns wendet. Wir unterstützen, wo wir können.

Online-Management-Tool

Numbers heißt das Online-Tool, welches die spanische Organisation ACAF entwickelt hat und das die Verwaltung der Gruppen zum Kinderspiel macht. Ihr müsst euch alle einmalig als Starter registrieren und eine Gruppe gründen. Danach könnt ihr euch bei „Numbers“ anmelden und von dort aus eure Gruppenaktivitäten wie Einzahlungen, Auszahlungen, Rückzahlungen und alles Weitere verwalten.

Weiter zu Winkomun/Numbers